19.06.2025
Neugotischer Bau im Stadtzentrum wird zum Ort der Begegnung
In einem innovativen Beteiligungsprozess hat der Evangelische Kirchenkreis Barnim eine Erweiterung der Johanniskirche Eberswalde und eine multifunktionale Nutzung angeregt. Mithilfe von EU-Fördergeldern aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) soll ein "Dritter Ort" entstehen. Das "Forum Johanniskirche" wird sich durch seine multifunktionale Bespielbarkeit zum einen für eine alltägliche Nutzung als Verweilort eigenen. Zum anderen wird er Möglichkeiten für verschiedenste Veranstaltungsangebote in den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales und Gesundheit bieten.
Die Förderung erfolgt im Bereich der Nachhaltigen Stadtentwicklung, eine Linie von EU-Mitteln, die vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg organisiert wird. Die Millionen aus dem Brüsseler Haushalt sollen dafür sorgen, dass die Städte in Brandenburg mit richtungsweisenden Projekten die Weichen für eine gute Zukunft stellen. Das "Forum Johanniskirche" ist nun Teil dieses Ansatzes und wurde zudem als "Vorhaben von strategischer Bedeutung" ausgewählt.
Die Vorstellung des Vorhabens mit weiteren Fotos finden Sie hier:
Forum Johanniskirche Eberswalde
Sie sind noch nicht für unseren Newsletter angemeldet? Wenn Sie drei bis sechs Mal im Jahr zu ausgewählten aktuellen oder vollendeten Projekten und anderen Neuigkeiten aus unserem Bereich informiert werden möchten, melden Sie sich an: Newsletter der Regionalberatung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz