Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Europawahl am 9. Juni 2024 - Wir sind die Brandmauer!

Das "Friedensprojekt Europa weiterführen" – Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland fasst Beschluss

Gebäude des Europaparlaments vom Wasser aus gesehen.
Das Europäische Parlament in Straßburg wird im Juni 2024 neu gewählt

Am 9. Juni 2024 wird in Deutschland die Europawahl stattfinden. In Brandenburg findet am gleichen Tag die Kommunalwahl statt. Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz engagiert sich in vielerlei Weise für das Friedensprojekt Europa und unterstützt daher den entsprechenden Beschluss der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland.

In dem Beschluss vom 5. Dezember 2023 wird verdeutlicht, wie wichtig diese EU-weit stattfindende Wahl der Mitglieder des Europäischen Parlaments ist. Dies nicht zuletzt, "um die Europäische Union als Werte- und Solidaritätsgemeinschaft weiterzuentwickeln".

In dem Beschluss wird zudem auf die Bedeutung der Wahlbeteiligung hingewiesen und unterstrichen, wie wichtig es ist, dass sich gerade Erstwählende an den Wahlen beteiligen - das Wahlalter wurde in Deutschland auf 16 Jahre abgesenkt.

Die Kirchen werden in dem Beschluss aufgefordert, "Foren für Diskussionen zu schaffen, etwa zu Migration, Verteidigung von Rechtsstaatlichkeit, Klima- und Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Sicherheit und Verteidigung oder den nötigen Reformen vor einer neuen Erweiterungsrunde".

Zudem sollen sie ihre Kontakte auch grenzüberschreitend "nutzen, um die unterschiedlichen Geschichten kennenzulernen und die kulturelle Vielfalt wertzuschätzen, an das christliche Engagement für die europäische Versöhnung nach den Gewaltherrschaften und Kriegen des 20. Jahrhunderts zu erinnern und es fortzusetzen, Spaltungen zu überwinden und neuen Nationalismen und Chauvinismen entschieden entgegenzutreten".

Den Beschluss der Synode finden Sie hier:

EKD-Seite zu den Synodenbeschlüssen

Die Evangelische Kirche in Deutschland hat sich im Zuge der Demonstrationen für Demokratie und solidarisches Miteinander dem Aufruf #WirSindDieBrandmauer angeschlossen. Der Aufruf fordert "der rechten Normalisierung in Deutschland und Europa nicht länger zuzuschauen". Die vielen unterzeichnenden zivilgesellschaftlichen Akteur:innen sehen die Demokratie als gefährdet an: "Die Abgrenzung gegenüber Verächtern der Demokratie wie der AfD schwindet."

Daher fordert der Aufruf: "Doch wir sind entschlossen, laut und aktiv zu werden: für eine offene, demokratische, plurale und solidarische Gesellschaft, gemeinsam gegen den Rechtsruck in Deutschland und Europa! Schweigen ist keine Option! Wir  müssen sichtbar und hörbar werden. Die Zeit zu handeln ist jetzt, denn bei den Kommunal-, Landtags- und Europawahlen in 2024 geht es um viel!"

Am 3.2.2024 um 13 Uhr soll es daher auf der Bundestagswiese eine "Brandmauer gegen Rechts" geben. Mit einer Menschenkette um das Bundestagsgebäude wollen die Organisator:innen zeigen: Wir sind die Brandmauer!

Aufruf und Aktionstag finden Sie hier:

https://gemeinsam-hand-in-hand.org/

Informationen zu EU-Projekten der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz finden Sie hier:

https://foerdermittel-ekbo.de/europawahl

Update 1/2024: Wir sind die Brandmauer!

Update 12/2023: Ergänzung Kommunalwahl Brandenburg.

Sie sind noch nicht für unseren Newsletter angemeldet? Wenn Sie drei bis sechs Mal im Jahr zu ausgewählten aktuellen oder vollendeten Projekten und anderen Neuigkeiten aus unserem Bereich informiert werden möchten, melden Sie sich an: Newsletter der Regionalberatung der EKBO