Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Trotz Corona: Freude in Neuendorf bei Brück

Turmzier des Kirchturms der Eselpilgerlichtkirche wird befüllt und aufgesetzt

Neuendorf Kirche mit Turmzier, Quelle: Ev. Parrbereich Brück
Neuendorf Kirche mit Turmzier, Quelle: Ev. Parrbereich Brück

Am 3. April 2020 feiert Neuendorf bei Brück um 17 Uhr einen Festgottesdienst, allerdings ohne Besucher*innen. Die Gemeindeglieder sind aufgerufen, am Fenster zu stehen und zur Kirchturmspitze zu schauen. Dort wird dann die Wetterfahne aufgesetzt.

Per Telefon oder Smartphone (hier mit Bild) kann die Gemeinde mitverfolgen, was gesprochen wird. Alles wird per Telefon- und Videokonferenz übertragen. Auch Grußworte werden von den Beteiligten zu Hause gesprochen und dazugeschaltet. Die Bewohner*innen können nach dem Festakt applaudieren und ihre Hausglocken läuten.

Informationen zum Mitmachen gibt es hier: https://kirche-brueck.de

Grund zum Feiern gibt es, weil Handwerker der denkmalgeschützten Kirche die Turmzier aufgesetzt haben. Die Sanierung erfolgt mit Hilfe von LEADER-Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) im Rahmen eines Konzeptes, das eine Pilgerkirche vorsieht.

Update 9.4.2020: In Kürze soll über das Konzept auch auf unserer Seite mit Beispielen guter Praxis berichtet werden.