Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Team Kirche & Politik in Brüssel - Delegation der Landeskirche besucht europäische Hauptstadt

Der Länderbeauftragte, Martin Vogel, und Dr. Johan Wagner (EU-Fördermittelberatung) führten vom 14.-16. November 2016 eine Delegation aus Landeskirchen-Aktiven und zivilgesellschaftlichen Partnerinnen und Partnern nach Brüssel

Auf Einladung der Brandenburger EU-Parlamentarierin Susanne Melior (S&D) machte sich die gut gemischte Gruppe mit 17 Teilnehmenden auf den Weg in die europäische Hauptstadt. 

Neben einem Besuch des EU-Parlaments, Gesprächen mit der Abgeordneten Melior und bei der EU-Kommission, dem Kurzbesuch einer Veranstaltung der EU-Allianz für den Sonntagsschutz und einem Hintergrundgespräch mit Oberkirchenrätin Katrin Hatzinger, der Leiterin der EKD-Repräsentanz in Brüssel, besuchte die Gruppe auch die Brandenburger EU-Repräsentanz in Brüssel. Dort wurden die Teilnehmenden vom Leiter der Vertretung, Dr. Marcus Wenig umfassend über die aktuellen politischen Herausforderungen informiert und trafen auch den Brandenburger Minister der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz, Stefan Ludwig.

Die aufschlussreiche Reise förderte über das Informative hinaus das Kennenlernen der Teilnehmenden, die nun noch enger zusammenarbeiten werden.

Den ausführlichen Reisebericht finden Sie hier.