Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Praxisforschung - Altwerden auf dem Land

Gefördert durch: Klein-Projekte-Fonds Interreg V A

Im Herrenhaus in Heinersdorf (Landkreis Oder-Spree) soll unter der Leitung der Projektgruppe „Leben / Lernen / Wirken – im Alter auf dem Land“ eine binationale Praxisforschungsstelle für Lebensmodelle im Alter im ländlichen Raum entstehen.

Die Gruppe setzt sich zusammen aus ca. 12 Menschen der Gemeinde Steinhöfel mit unterschiedlichen Berufen, aber auch eine Berlinerin ist dabei und ein älterer Herr aus dem Dörfchen Garrey im Hohen Fläming, der auch schon viel Erfahrung mit einem gemeinwesenorientierten LEADER-Projekt in "seiner" Dorfkirche hat. Ca. die Hälfte davon sind schon im „Unruhestand“.

In einer Studie des Denk-mal-Kultur e. V. wurde die Interessenlage zum Thema "Wie kann man Leben im Alter im ländlichen Raum gut gestalten?" im Gebiet Märkisch-Oderland sowie Oderland-Spree untersucht. Dabei zeigte sich, dass ein großes Interesse an den Themen : Medizinische Versorgung, Mobilität, Soziale Teilhabe, Pflege und Wohnen im Alter, bestehen.

Mit der Renovierung des Herrenhauses in Heinersdorf verbindet sich nun die Chance, ein leerstehendes Haus mit neuem Leben zu erfüllen und dabei sinnvoll auf die regionalen Bedürfnisse in Form einer solchen Praxisforschungsstelle einzugehen.

Benötigt werden hierzu jedoch Förderungmittel in Millionenhöhe.

 
Die Umfrage wurde gefördert vom Klein-Projekte-Fonds der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA BB-PL INTERREG V A 2014-2020 – Barrieren reduzieren – gemeinsame Stärken nutzen.

Mehr Informationen zur Förderung LEADER.
Mehr Informationen zu INTERREG Brandenburg-Polen.

 

Wenn Sie außerdem regelmäßig zu ausgewählten aktuellen oder vollendeten Projekten anderen Neuigkeiten aus unserem Bereich informiert werden möchten, melden Sie sich doch für unseren Newsletter an: NEWSLETTER