Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Neues aus dem Arbeitskreis ESF in Berlin

Instrumente des Europäischen Sozialfonds (ESF) erreichen mehr Projekte. Die Vorbereitung der nächsten Förderperiode ist angelaufen.

Türschild "Europäische Strukturfondförderung Berlin" mit EU-Flagge, Foto: Johan Wagner
Türschild "Europäische Strukturfondförderung Berlin", Foto: Johan Wagner

Bei der zweiten Sitzung 2019 des Arbeitskreises Europäischer Sozialfonds Anfang Juni in Berlin gab es interessante Neuigkeiten:

Die Vorbereitungen der Grundlagen-Papiere der Sozialfonds-Förderungen ab 2021 sind bereits angelaufen, obwohl die Grundlagen der europäischen Förderungen wegen Verzögerungen auf Brüsseler Ebene noch auf wackeligen Füßen stehen. Gründe hierfür sind der sich hinziehende Brexit und daraus resultierende Ungewissheiten über den mehrjährigen Finanzrahmen.

Die auch für kirchliche Träger attraktiven Förderinstrumente PEB (Partnerschaft - Entwicklung - Beschäftigung)- und LSK (Lokales Soziales Kapital) haben an Fahrt aufgenommen.

Auch das Instrument „Bürgerschaftliches Engagement“ verzeichnet mehr Projekt-Teilnehmende als im Vorjahr.

Der Arbeitskreis begleitet den Gemeinsamen Begleitausschuss der Europäischen Struktur- und Investitionsfonds (ESF) in Berlin hinsichtlich der Sozialfonds-Instrumente. Für die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) nimmt Johann Wagner teil. Der Vorsitz des Arbeitskreises Europäischer Sozialfonds in Berlin ist derzeit vakant, nachdem er lange Zeit von der Vertreterin des Diakonischen Werks Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Susanne Weller, interimistisch übernommen wurde.

Auskunft zu den Sozialfonds-Instrumenten in Berlin gibt Johan Wagner gern hier.