Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

"Land - noch in Sicht?!"

Die Gemeindearbeit im ländlichen Raum soll Schwerpunkt einer Tagung am 20. August sein, zu der der Ständige Ausschuss „Gemeinde und Diakonie“ Gemeindekirchenräte und weitere Interessierte einlädt.

Der demografische und gesellschaftliche Wandel hat die Zahl der Kirchenmitglieder in Deutschland merklich schrumpfen lassen. Das bedeutet gerade für Kirchengemeinden im ländlichen Raum, dass die Gemeindearbeit besonderen Anforderungen unterliegt. Zudem kommt die Sorge um den Erhalt von Kirchengebäuden, die die Gemeinden zusätzlich belastet.

Der Ständige Ausschuss der Landessynode „Gemeinde und Diakonie“ ist von mehreren Seiten angesprochen und darum gebeten worden, sich mit den spezifischen Anforderungen für die Gemeindearbeit im länd­lichen Raum zu befassen.


Auf einer Strategietagung zu diesem Thema hat der Ausschuss folgende Ergebnisse erarbeitet:


1. Wir laden als Ausschuss alle Gemeindekirchenräte und weiteren Interessierten zu einer Tagung unter dem Titel „Land – noch in Sicht?! Wie gestalten wir unsere ­Zukunft im ländlichen Raum?“ ein, um den besonderen Anforderungen  im ländlichen Raum nachzuspüren, diese zu dokumentieren und Handlungsoptionen zu besprechen.

2. Wir haben bewusst auf die ­Einladung von Referent*innen verzichtet. Wir sind selbst die Spezialisten für Gemeindearbeit im länd­lichen Raum

3. Deshalb ist der intensiven Vorstellung und Beratung der besonderen Anforderungen im ländlichen Raum der gesamte Vormittag gewidmet.

4. Anschließend wollen wir die besprochenen Punkte einordnen, priorisieren und Handlungsfelder beschreiben.

5. Ziel der Tagung ist die Bildung eines sich selbst organisierenden Netzwerks untereinander.

6. Ob dies eine einmalige Ver­anstaltung sein wird oder ob wir uns wieder treffen wollen, das bleibt der Einschätzung der Teilnehmenden vorbehalten. Auch, ob eventuell ­später Referent:innen eingeladen oder Kontakte zu anderen Landeskirchen aufgenommen werden, bleibt erst einmal offen.

Die Tagung findet am Samstag, 20. August, 10–17 Uhr in der Heimvolkshochschule am Seddiner See statt. Für die Verpflegung wird um einen Beitrag von 19,90 Euro gebeten.

Anmeldung über E-Mail an Lisa Lorenz: info@hvhs-seddinersee.de   

 

 

Sie sind noch nicht für unseren Newsletter angemeldet? Wenn Sie drei bis sechs Mal im Jahr zu ausgewählten aktuellen oder vollendeten Projekten und anderen Neuigkeiten aus unserem Bereich informiert werden möchten, melden Sie sich an: Newsletter der Regionalberatung der EKBO