Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Land Brandenburg fördert Dorfkirche Kunow

Die Sanierung der Prignitzer Dorfkirche erhält Mittel in Höhe von 12.000 Euro.

Dorfkirche Kunow (Prignitz), Bildquelle: Wolf-Dietrich Meyer-Rath
Dorfkirche Kunow (Prignitz), Bildquelle: Wolf-Dietrich Meyer-Rath

Glöwen/Potsdam (epd). Das Land Brandenburg unterstützt den Abschluss der Sanierung der Dorfkirche Kunow in der Prignitz mit 12.000 Euro. Die Förderung für die evangelische Feldsteinkirche aus dem 14. Jahrhundert werde aus Lottomitteln des Ministerpräsidenten und der Kulturministerin bereitgestellt, teilte die Staatskanzlei am Montag in Potsdam mit. Für die seit acht Jahren laufenden Arbeiten habe das Land in den vergangenen Jahren bereits mehr als 120.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Mit der neuen Förderung sollen den Angaben zufolge die Restaurierung alter Kriegergedenktafeln und der Bau eines Schutzdaches am Eingang der Kirche bei Glöwen finanziert werden. Zuvor habe das Land unter anderem 2013 rund 60.000 Euro für die Kirchenschiffsanierung und 2017 rund 55.000 Euro zur Turmsanierung beigesteuert, hieß es.

Es sei gut, "dass in diesen Zeiten, in denen alle vom Coronavirus sprechen, auch mal andere Nachrichten kommen", betonte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD): "In der Osterzeit ist das besonders schön." Die Kirche sei mit der Sanierung "ein Ort der Begegnung für Jung und für Alt geworden und wird es nach Corona wieder sein".

Denkmäler seien Grundlage für ein stabiles Gemeinwesen, erklärte Kulturministerin Manja Schüle (SPD): "Deshalb ist die Bewahrung des baukulturellen Erbes unserer vielen Kirchen im Land eine gemeinsame Aufgabe von Kirche, Land und Zivilgesellschaft." Sowohl die großen Stadtkirchen als auch die kleinen ländlichen Dorfkirchen hätten "prägende Wirkung für Christen und Nicht-Christen". Deshalb unterstütze das Land seit Jahren auch Sanierungsarbeiten an Kirchengebäuden.

> Mehr über die Dorfkirche Kunow (Prignitz)

Mehr zur Förderung aus der Konzessionsabgabe Lotto Brandenburg