Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Europatag am 9. Mai 2023 – Schäuble in Cottbus

Anlässlich des Europatags am 9. Mai wird das von der EU-Kommission für dieses Jahr ausgerufene „Europäische Jahr der Kompetenzen“ offiziell eröffnet.

Auf dem Bild sieht man eine Blüte und im Hintergrund ist das Gebäude des Europäischen Parlaments in Straßburg
Europäisches Parlament in Straßburg

Seit Mitte der 1990er Jahre findet zur Feier der Europäischen Union und des Europarats eine bundesweite Europawoche statt, die ab 2023 zu den Europawochen (30. April bis zum 31. Mai) verlängert wird. Das Ziel der Europawochen ist es, Bürgerinnen und Bürgern das Thema Europa und die Europäische Union durch ein vielseitiges Informations- und Diskussionsangebot vor Ort näherzubringen.

In Brandenburg startet mit dem 9. Mai das neue Gesprächsformat „Cottbuser Europagespräche (CEG)“ an der Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Die feierliche Eröffnung der Gesprächsreihe erfolgt durch Herrn Bundestagspräsidenten a. D. Dr. Wolfgang Schäuble. Die CEG sollen ein hochkarätiges und bürgernahes Forum für den Gedankenaustausch über Europa etablieren.

Am 9. Mai 2023 feiert die Europäische Union den Europatag aus Anlass der „Schuman-Erklärung“ vom 9. Mai 1950. In dieser Erklärung schlug Robert Schuman, der damalige französische Außenminister, die Schaffung einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl vor. Aus dieser 1951 gegründeten Gemeinschaft ging letztlich die Europäische Union hervor. Im Rahmen des Europatags wird das von der EU-Kommission für dieses Jahr ausgerufene „Europäische Jahr der Kompetenzen“ offiziell eröffnet.

Mit dem europäischen  Gedanken verbinden sich große Hoffnungen und Möglichkeiten. Welche erfolgreichen Projekte unter der Mitwirkung der „Regionalberatung für EU-Fördermittel der EKBO bereits umgesetzt werden konnten, davon berichtet die Broschüre „Europa? Das sind wir!“. Die Broschüre unterstreicht unser Engagement für die Europäische Union in unserer Region. Sie stellt beispielhafte Projekte aus den Jahren 2014 bis 2020 vor und wagt den Blick in die aktuelle EU-Fördermittelperiode 2021 bis 2027.

Weitere Informationen zu den EU-Mitteln in Berlin und Brandenburg, die für kirchliche Projekte wichtig sind, finden Sie hier:

Europäische Fonds in Berlin und Brandenburg

Sie sind noch nicht für unseren Newsletter angemeldet? Wenn Sie drei bis sechs Mal im Jahr zu ausgewählten aktuellen oder vollendeten Projekten und anderen Neuigkeiten aus unserem Bereich informiert werden möchten, melden Sie sich an: Newsletter der Regionalberatung der EKBO