Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

EMAS-Zertifizierung des Konsistoriums im evangelischen Zentrum erfolgt

Umweltmanagement für eine nachhaltigere Zukunft in der kirchlichen Verwaltung

v.l.n.r. Giancarlo Walter, Umweltbeauftragter des Konsistoriums, Dr. Jörg Antoine, Präsident und Umweltmanagementbeauftragter und Henrik Vagt, Geschäftsführer Wirtschaft und Politik, IHK Berlin
V.l.n.r. Giancarlo Walter, Umweltbeauftragter des Konsistoriums, Dr. Jörg Antoine, Präsident und Umweltmanagementbeauftragter und Henrik Vagt, Geschäftsführer Wirtschaft und Politik, IHK Berlin.

Gestern überbrachte Herr Henrik Vagt, der Geschäftsführer für Wirtschaft und Politik der Industrie- und Handelskammer Berlin eine lange erwartetes Zertifikat. Herr Dr. Jörg Antoine, Präsident des Konsistoriums und Umweltmanagementbeauftragter und Herr Giancarlo Walter, Umweltbeauftragter des Konsistoriums, nahmen die Auszeichnung entgegen.

Im Januar 2022 hatte der Umweltgutachter Michael Sperling das Konsistorium (kirchliche Verwaltung) im Evangelischen Zentrum an der Georgenkirchstraße besucht.

Dieses sogenannte Audit war der Abschluss des geförderten Projekts "EMAS-Zertifizierung des Konsistoriums". EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) ist der Name eines EU-Siegels für geprüftes Umweltmanagement von Organisationen und Einrichtungen.

Das Projekt wurde aus Mitteln der Landeskirche und über den BENE-Förderschwerpunkt „Umwelt- und Energiemanagementsysteme“ finanziert. Das Projekt hatte eine Laufzeit von September 2019 bis März 2022 (Förderkennzeichen 1279-B3-C):

EMAS-Zertifizierung des Konsistoriums

Das Audit ist gleichzeitig der Auftakt für das Umweltprogramm 2022 bis 2024, welches eine Reihe von Maßnahmen vorsieht, um ein Re-Zertifizierung möglich zu machen. Dazu zählen beispielsweise weitere Reduzierung von Stromverbrauch und Initiativen für umweltfreundliche Digitalisierungsprozesse.

Herr Konsistorialpräsident Dr. Antoine, Umweltmanagementbeauftragter des Konsistoriums, äußert sich in der zum Zertifizierungsprozess gehörenden Umwelterklärung: "Um unseren innerkirchlichen Konzepten und Gesetzen nachzukommen und den uns von Gott gegebenen Auftrag Schöpfungsverantwortung wahrzunehmen, wollen wir auch ganz konkret im Konsistorium selbst, unser ökologisches Verhalten kontinuierlich verbessern. Eine Hilfe für diesen Auftrag bietet uns das Umweltmanagementsystem nach EMAS. Damit wollen wir auch Ressourcen und Energie einsparen und die klimaschädlichen Emissionen im Evangelischen Zentrum deutlich verringern."

Der Auditor Michael Sperling hatte im Januar gesagt, dass er die Umwelterklärung guten Gewissens unterschreiben kann. Wichtig sei es, die Mitarbeitenden mitzunehmen. Der nach einer Erstzertifizierung entstehende Druck bestehe darin, jährlich eine Umwelterklärung vorzulegen.

Die Umwelterklärung wurde von der Registrierungsstelle (IHK Berlin) angenommen und das Konsistorium des Evangelischen Zentrums wurde unter der Nummer DE 107-00163 in das europäische EMAS-Register aufgenommen.

Wenn Sie außerdem regelmäßig zu ausgewählten aktuellen oder vollendeten Projekten und anderen Neuigkeiten aus unserem Bereich informiert werden möchten, melden Sie sich doch für unseren Newsletter an: NEWSLETTER


Ähnliche Nachrichten