Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Hilfe für sakrale Kunstschätze der Dorfkirche Dallmin

Vorweihnachtliche Aktion "Vergessene Kunstwerke" sammelt Spenden für außergewöhnliches Denkmal

Man sieht den hölzernen Schnitzaltar in der Dorfkirche Dallmin mit Maria, dem Jesuskind und den Aposteln.
Schnitzaltar in der Dorfkirche Dallmin
Zu sehen ist der Innenraum der Dorfkirche Dallmin mit großer Orgel
Blick übers Gestühl auf die Orgel der Dorfkirche Dallmin
Man sieht eine Stickerei, die Jesus am Kreuz zeigt.
Gotische Kasel: ein Priestergewand aus der Zeit um 1400
Das Altarbild zeigt die Geißelung Jesu
Altar: Geißelung Jesu
Besticktes Priestergewand (Kasel)
Das bestickte Priestergewand (Kasel) stammt aus dem 15. Jahrhundert.
Man sieht ein geisterartiges Gesicht
Orgelpfeife der Dallminer Dorfkirche
Außenansicht der Kirche mit Fachwerkturm
Die Dorfkirche Dallmin im Kirchenkreis Prignitz

Die Spendenaktion "Vergessene Kunstwerke" ist in diesem Jahr für die Kunstschätze in der Dorfkirche Dallmin im Landkreis Prignitz gedacht.

Kulturministerin Dr. Manja Schüle hat sie am Mittwoch, 24. November 2021, in Potsdam eröffnet, gemeinsam mit der Pröpstin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christina-Maria Bammel, Landeskonservator Prof. Dr. Thomas Drachenberg und Bernd Janowski, Geschäftsführer des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.. "Brandenburgs Kirchen sind identitätsstiftend", sagte die Kulturministerin.Die Spendenaktion für bedrohte sakrale Kunstwerke gehöre inzwischen zur Vorweihnachtszeit wie Adventskerzen und Lebkuchen. "Gerade der Denkmalschutz in unseren ländlichen Gegenden trägt zur Belebung von Orten bei", betonte Schüle. Er schaffe Gemeinschaft und stehe für regionale Identität.

"Die Kunstwerke in der Dorfkirche Dallmin dürfen keinesfalls vergessen werden", fand auch Christina-Maria Bammel, Pröpstin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz EKBO): "Sie sind Schätze, wie in etlichen anderen Dorfkirchen auch. Sie warten auf ihre Entdeckung von Generation zu Generation." Bammel verwies auf zwei wertvolle Kunstschätze, die besondere Unterstützung bräuchten: den spätgotischen Schnitzaltar aus dem 15. Jahrhundert und eine gestickte gotische Kasel, ein Priestergewand, aus der Zeit um 1400.

Landeskonservator Thomas Drachenberg erklärte den Kirchenbau. Bei der Dorfkirche Dallmin handle es sich um einen Saalbau aus Feldsteinquadern, dessen Kern aus dem Ende des 13. Jahrhundert stamme."Der Altar wurde in den 1980er Jahren vollständig übermalt. Heute zeigen sich Verfärbungen, einzelne Teile sind abgebrochen oder lose." Insgesamt sei die derzeitige Aufstellung "ungünstig", da eine das Schließen der Seitenflügel kaum möglich sei. "Bei dem Textilobjekt der Kasel muss die Stickerei gesichert werden und es bedarf einer neuen Unterbringung zur Präsentation, die Schutz vor Staub und UV-Strahlen bietet." Die Kosten für Konservierung und Restaurierung der beiden Objekte schätzte er auf rund 21.000 bis 30.000 Euro.

„Viel konnte in den vergangenen drei Jahrzehnten für die Erhaltung und Instandsetzung unserer brandenburgischen Dorfkirchen erreicht werden", freute sich Bernd Janowski, Geschäftsführer des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. Marode Dachstühle seien repariert, Kirchendächer neu gedeckt und Fundamente trockengelegt worden. Mittlerweile sanierte Fachwerkkonstruktionen  und neu verputzte Außenmauern zeugen ebenfalls vom großen Engagement der Denkmalschützer. Oft reichten die vorhandenen Mittel nicht aus, auch das wertvolle Inventar zu sichern und zu restaurieren. "Die Ausstattungsgegenstände unserer Dorfkirchen aus allen Epochen der Kunstgeschichte haben nicht nur einen hohen materiellen Wert, sie sind auch Zeugnisse der Lebens- und Glaubensgeschichte der jeweiligen Orte", erklärte Janowski. auch darauf wolle die Aktion "Vergessene Kunstwerke" aufmerskam machen.

Bei der Pressestelle der EKBO gibt es ausführliche Informationen.

Spenden sind auf dieses Konto möglich:
Empfänger: Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.
IBAN: DE94 5206 0410 0003 9113 90
BIC: GENODEF1EK1 (Evangelische Bank)
Stichwort: Dorfkirche Dallmin