Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Sanierung der Dorfkirche in Zixdorf

Kulturdenkmal Dorfkirche trägt zur Entwicklung der ländlichen Region bei

Die Feldsteinkirche mit dem Fachwerk-Turm stammt aus der Zeit um 1480, wurde aber im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erweitert. Heute gehört die Kirche zu den schönsten im Land Brandenburg und gilt als ein erhaltenswertes Kulturdenkmal, nicht zuletzt wegen der besonders wertvollen Ausstattung des Innenraums.

 

Innerhalb von drei Jahren wurde diese besondere Dorfkirche für insgesamt 400.000 Euro restauriert und im Rahmen eines Gemeindefestes mit Festgottesdienst am 11. September 2022 feierlich eingeweiht. Zu diesem Anlass berichtete Pfarrer Daniel Geißler über die mühevolle Arbeit, die das Projekt ermöglicht hat.  
Unterstützt wurden die aufwendigen Sanierungen durch verschiedene Einrichtungen wie dem Förderkreis Alte Kirchen Berlin/Brandenburg (FAK), der Hamburger Reemtsma Stiftung, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (KIBA), der Landeskirche (EKBO) und dem Kirchenkreis. Außerdem wurde das Projekt durch den Bund aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“ kofinanziert.


Die Zixdorfer Gemeinde und engagierte Helfer:innen profitierten dabei von den Erfahrungen, die sie  bei der Sanierung der Kirche in Garrey bereits gemacht hatten. Die Mittelbeschaffung und der damit verbundene bürokratische Aufwand haben sich gelohnt:
Nachdem die Sanierungsarbeiten an der Fassade, dem Turm und Vorbau abgeschlossen waren, konnte 2021 mit der Restaurierung der Innenausstattung begonnen werden. So konnte die Rankenmalereinen an den Wänden der Apsis und des Tonnengewölbes rekonstruiert werden. Zusätzlich zu dem eigentlichen Restaurierungsprogramm gelang es dem Gemeindekirchenrat, noch vor Einweihung der Zixdorfer Kirche, eine Orgel der Firma Sauer und den bereits vorhandenen, nun aber ebenfalls restaurierten, Kronleuchter in das Gesamtbild des erneuerten Innenraums zu integrieren.

 

 

 

Die unter Denkmalschutz stehende Kirche dient seit ihrer Wiedereröffnung nicht nur kirchlichen Zwecken. Neben Gottesdiensten, kirchlichen Trauungen und Taufen sollen auch Kammerkonzerte, Lesungen und Führungen zur Stärkung des dörflichen Lebens und einer wachsenden touristischen Attraktion beitragen. Damit wird die Zixdorfer Kirche in Zukunft einen noch größeren Beitrag zur Entwicklung des ländlichen Raumes leisten.

Die Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) ist in Deutschland das Hauptinstrument der nationalen Agrarstrukturförderung für eine leistungsfähige, auf künftige Anforderungen ausgerichtete und wettbewerbsfähige Land- und Forstwirtschaft, den Küstenschutz sowie vitale ländliche Räume. Sie enthält eine breite Palette von Agrarstruktur- und Infrastrukturmaßnahmen und deckt damit in weiten Teilen den Anwendungsbereich des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) ab.

Mit den Fördermaßnahmen der integrierten ländlichen Entwicklung werden die ländlichen Räume als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturräume gesichert und weiterentwickelt. Für den Antrag muss eine Stellungnahme bei der jeweils zuständigen lokalen (LEADER-)Aktionsgruppe (LAG) eingeholt werden.

 

 

 

 

 

Letzte Änderung am: 28.06.2023